Moab

Moab befindet sich zwar nicht mehr im eigentlichen Canyon Country, aber die Kreisstadt des benachbarten Grand County verdient als touristisches Epizentrum im Südosten Utahs auf jeden Fall Beachtung. 1878 an einer Furt des Colorado River von mormonischen Siedlern gegründet, später nach dem Fund von Uranerz ein boomender Bergbauort und zwischenzeitlich sogar Location für zahlreiche Filmproduktionen, geben sich heute Touristen und Outdoor-Enthusiasten aus aller Welt die Klinke in die Hand.

Vor allem während der Hauptsaison im Sommer platzt die Kleinstadt buchstäblich aus allen Nähten. Bekannt für seine dramatische Szenerie inmitten roter Sandsteinklippen, ist Moab der bedeutendste Ort im Südosten Utahs. Die meisten Besucher kommen wegen der beiden Nationalparks Arches und Canyonlands, die direkt vor den Toren der Stadt liegen und zu den größten Naturwundern der USA zählen. Die zerklüftete Umgebung der 5.000 Einwohner zählenden Stadt bietet zudem unzählige Möglichkeiten für Wanderer, Mountainbiker, Reiter und zum Offroading. Der Colorado River, der direkt durch die Stadt fließt, lädt überdies zu Wildwasserfahrten ein.

All das macht Moab zur vielleicht besten Destination für Erlebnistourismus in den USA. Und selbst im Winter, wenn es in der Region naturgemäß ruhiger zugeht, lohnt sich ein Ausflug. Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur günstigere Preise mit sich, sondern – man höre und staune – auch Wintersportmöglichkeiten. Die nahe gelegenen La Sal Mountains bieten ausgezeichnete Möglichkeiten zum Skifahren.

Viele Abenteuer lassen sich auf eigene Faust unternehmen, gegebenenfalls notwendige entsprechende Ausrüstung kann man in Moab mieten. Natürlich herrscht auch an professionellen Tourguides kein Mangel. Die Main Street, die die Stadt als zentrale Lebensader durchquert, ist nicht nur von vielen Geschäften, Restaurants und Hotels gesäumt, sondern auch von entsprechenden Anbietern.

In der Stadtmitte sind mit dem Moab Museum und dem Daughters of the Utah Pioneers Museum zwei Heimatmuseen angestammt. Die Red Cliffs Lodge am Colorado River beherbergt mit dem Moab Museum of Film and Western Heritage widmet sich den Dutzenden Filmen, die in der Region gedreht wurden, darunter mehrere Western. Das Freilichtmuseum Moab Giants an der Abzweigung der Straße zum Dead Horse Point und Canyonlands Nationalpark offeriert einen spannenden Ausflug in die Welt der Dinosaurier.

In der Umgebung Moabs gibt es aber auch Orte, an denen man völlige Einsamkeit und Stille findet und den modernen Alltag vollständig hinter sich lassen kann. Die Stadt selbst ergriff Maßnahmen, um den menschlichen Einfluss auf die traumhafte Naturlandschaft einzugrenzen, indem man etwa die Verschmutzung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen beschränkt. Diesen Anstrengungen verdankt Moab seine Auszeichnung als International Dark-Sky Community.

Moab Info

 

Lage und Anfahrt
Moab ist die größte und bedeutendste Stadt im Südosten von Utah. Sie liegt am U.S. Highway 191, rund 30 Meilen (48 km) südlich der nächstgelegenen Anschlussstelle an die Interstate 70 (Crescent Junction). Eine lohnenswerte alternative Route von und zur Autobahn bietet der State Highway 128, der von Moab malerisch durch die Schlucht des Colorado River führt. Dies ist zugleich die kürzeste Verbindung nach Grand Junction, Colorado. In südlicher Richtung gelangt man von Moab auf dem Highway 191 ins eigentliche Canyon Country.

Sehenswürdigkeiten in und um Moab
Moab Museum: www.moabmuseum.org
Daughters of the Utah Pioneers Museum
Courthouse Wash Rock Art Panel
Moab Museum of Film and Western Heritage: www.moabmfwh.com
Moab Giants Museum: www.moabgiants.com

Highlights in der Umgebung
Arches National Park
Canyonlands National ParkIsland in the Sky
Dead Horse Point State Park
Colorado River Scenic Byway
Morning Glory Natural Bridge
Fisher Towers
Lower Colorado Scenic Byway
Corona Arch
Sand Flats Recreation Area
La Sal Mountain Loop Road

Unterkünfte in Moab
Element Moab*
Hyatt Place Moab*
Moab Springs Ranch*
Red Cliffs Lodge*
SpringHill Suites by Marriott*

Nach oben scrollen