Bluff
Startseite / Städte und Dörfer / Bluff
Unter der Handvoll an Ortschaften, die es in Utahs Canyon Country gibt, nimmt das unscheinbare Bluff eine besondere Stellung ein. Die 250 Einwohner zählende Gemeinde, die sich zwischen mächtigen Klippen aus rotem Sandstein, die den Landstrich prägen, und dem Ufer des wilden San Juan River versteckt, ist zentral zwischen einigen der bedeutendsten Attraktionen der Region gelegen. Damit empfiehlt sich Bluff als Basislager für Entdeckungstouren durch die einmalige Umgebung.
Zu den bedeutendsten Reisezielen im näheren Umland zählen Highlights wie das sagenhafte Monument Valley, das Valley of the Gods, das Bears Ears National Monument oder das Natural Bridges National Monument. Östlich des Ortes finden sich mit Orten wie dem Hovenweep National Monument oder dem Four Corners Monument weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Roadtrip durch die Gegend krönen. Diese und weitere Attraktionen verbindet der Trail of the Ancients National Scenic Byway, an dem Bluff ein wichtiger Kreuzungspunkt ist.
Mit der indianischen Kultur, die der Region eine Vielzahl prähistorischer Felsenbehausungen, Felsmalereien und anderen Relikten beschert, kann man sich direkt in Bluff vertraut machen. Noch heute leben viele Nachfahren der Ureinwohner vor Ort. Zu Füßen der imposanten Twin Rocks, zwei markanten Sandsteintürmen, die aus einer mächtigen Felswand emporragen, gibt es seit dem Jahr 1989 den Twin Rocks Trading Post. In dem Handelsposten nach historischem Vorbild, seit langer Zeit schon eine überregional bekannte Institution, kann man Kunst und Schmuck aus traditioneller indianischer Herstellung bewundern und natürlich auch erwerben.
Während die Spuren, die die Urvölker in der Gegend hinterließen, teilweise mehrere Tausend Jahre alt sind, beginnt die Geschichte von Bluff im Jahr 1880 mit der berühmten Hole-in-the-Rock-Expedition mormonischer Pioniere, die sich hier niederließen und mit dem Bluff Fort den Grundstein für den heutigen Ort legten. Jene Stelle ziert die Bluff Fort Historic Site, an der historische Artefakte und originalgetreue Rekonstruktionen einen Blick in die Vergangenheit erlauben.
Interessant ist das Bears Ears Education Center ein Stück weiter. Die gemeinnützige Einrichtung ist so etwas wie ein Besucherzentrum für das Bears Ears National Monument. Besucher können sich hier über die Geschichte, Archäologie und Geologie des weitläufigen Schutzgebietes informieren und wie man es am besten erkundet. Auf der Suche nach prähistorischer Felsenkunst braucht man indes gar nicht so weit fahren. Vor den Toren der Stadt befindet sich mit dem Sand Island Petroglyph Panel eine beeindruckende Sammlung von Jahrtausende alten Felsritzungen.
Auf dem angrenzenden Campingplatz der Sand Island Recreation Area lässt sich rustikal inmitten der Natur übernachten, während man in den Lodges und Herbergen in Bluff auf modernen Komfort nicht verzichten muss. Sogar einige vergleichsweise günstige Motels finden sich in dem Wüstenort. Allerdings ist die Nachfrage in der Hauptsaison sehr hoch.
Bluff Info
Lage und Anfahrt
Bluff befindet sich im Südosten Utahs am U.S. Highway 191, rund 100 Meilen (160 km) südlich von Moab. Im Ort biegt die State Route 162 nach Osten in Richtung Cortez in Colorado und Four Corners Monument ab. Westlich zweigt der U.S. Highway 163 zum Monument Valley ab. Bis zum Beginn des Monument Valley in Höhe des Forrest Gump Points sind es gute 30 Meilen bzw. eine halbe Stunde.
Sehenswürdigkeiten in Bluff
Twin Rocks und Twin Rocks Trading Post
Bluff Fort Historic Site
Bears Ears Education Center
Sand Island Petroglyphs
Unterkünfte in Bluff
Bluff Dwellings Resort & Spa*
Bluff Gardens Cabins*
Desert Rose Resort & Cabins*
La Posada Pintada*
Willow Street Cottages*