Druid Arch Trail

Der Druid Arch ist eines der begehrtesten Wanderziele im Needles District des Canyonlands Nationalparks. Der eigenwillig geformte Doppelbogen, der an den berühmten Steinkreis im englischen Stonehenge erinnert, ist eine überaus imposante Erscheinung. Ihn mit eigenen Augen zu bewundern, lohnt die anstrengende wie aufregende Wanderung allemal.

Die kürzeste und auch am meisten genutzte Wandermöglichkeit ist die Route vom Elephant Hill durch den Elephant Canyon zum Druid Arch und anschließend auf gleichem Weg wieder zurück. Dabei legt man reichlich zehn Meilen (knapp 17 Kilometer) zurück, die sich aber lohnen. Die Route beginnt am Elephant Hill Trailhead und verläuft zunächst auf dem Chesler Park Trail bis zum Elephant Canyon. Während der Chesler Park Trail geradeaus aus der Schlucht herausführt, geht es nach links am Grund der Schlucht weiter in Richtung Druid Arch.

Druid Arch Trail
Das erste Stück verläuft die Route gemeinsam mit dem Chesler Park Trail

Dabei gibt der Verlauf des Canyons stets die Richtung vor und die Weggabelungen unterwegs zum Squaw Canyon und zum Chesler Park sind ausgeschildert, so dass man nichts verkehrt machen kann. Im weiteren Verlauf verlässt der Trail den Canyon, um am linken Rad verschiedene Hindernisse zu überbrücken. Die entsprechenden Stellen sind mit Steinmännchen markiert.

Das letzte Stück bis zum Druid Arch hat es dann ziemlich in sich. Der Trail wird zunehmend unwegsam, führt über Schrägen aus Sandstein, die rutschig sein können. Derweil ist die markante Formation schon eine ganze Weile im Blick, jedoch so geschickt getarnt, dass von dem unverwechselbaren Bogen nichts zu erkennen ist. Erst nachdem mittels einer Leiter ein Absatz überwunden und in einem Bogen das letzte und steilste Stück des Trails hinaufgekraxelt ist, präsentiert sich der Druid Arch in seiner vollen Pracht. Der Anblick ist ein würdiger Lohn für den Kraft- und Zeitaufwand.

Bevor es zurückgeht, lohnt sich eine ausgiebige Pause an diesem ehrwürdigen Ort. Auch unterwegs wird man für die Wanderung mit atemberaubenden Formationen und Anblicken mehr als reichlich beschenkt. Vor allem in dem Abschnitt zwischen Elephant Hill und Elephant Canyon präsentiert sich die Landschaft des Needles District von ihrer schönsten Seite.

Der Trail ist aufgrund seiner Länger zwar körperlich herausfordernd, bereitet aber ansonsten keine besonderen Schwierigkeiten. Abhängig von der vorangegangenen Witterung kann der Grund des Elephant Canyons durch eingeschwemmten Sand und Geröll mal mehr und mal weniger unwegsam sein oder auch Wasserlachen aufweisen.

Druid Arch Trail Info

 

Trailhead: Der Trail beginnt am Wanderparkplatz an der Elephant Hill Road. Um zum Trailhead zu gelangen, biegt man an der Abzweigung zum Squaw Flat Campground und Elephant Hill vom Scenic Drive ab und biegt nach 0,3 Meilen (500 m) rechts ab in Richtung Elephant Hill. Nach einer Viertelmeile (400 m) rechts halten und der unbefestigten Elephant Hill Road folgen, bis nach knapp drei Meilen der Wanderparkplatz am Elephant Hill Trailhead erreicht ist.

Länge (hin und zurück): 10,5 Meilen (16,9 Kilometer)

Höhenunterschied: 440 Meter

Zeitbedarf: 6 bis 8 Stunden

Schwierigkeitsgrad: Anstrengend

Nach oben scrollen