Needles Overlook
Startseite / Sehenswürdigkeiten / Needles Overlook
Einen atemberaubenden Blick über die Weiten des zerklüfteten Canyonlands Nationalparks verspricht der Needles Overlook. Von dem erhabenen Punkt aus bietet sich fast ein 360-Grad-Panorama über diese unendlich scheinende Märchenlandschaft. Und als wäre das nicht schon Grund genug, spricht noch ein weiteres Argument für diesen Ort: Die Aussicht genießt man oftmals völlig allein.
Das hängt wohl damit zusammen, dass der Overlook nicht ganz einfach zu erreichen ist. Zwar ist die Zufahrt durchgehend asphaltiert. Doch die einfache Strecke kostet eine gute halbe Stunde. Macht für Hin- und Rückweg eine reichliche Stunde. Die meisten scheinen nicht bereit zu sein, diese Zeit zu investieren. Über eine Stunde Fahrt, nur um einen Blick in die Canyonlands zu werfen? Das scheint dann doch etwas viel, zumal so macher die endlose Weite vielleicht schon aus anderer Perspektive im Island-in-the-Sky-District gesehen hat.
Doch wer den Needles Overlook auslässt, verpasst eines der schönsten Panoramen der Region. Von verschiedenen Standorten aus kann man den Blick nach Norden, Westen und Süden schweifen lassen. Und auch die Sicht nach Osten ist nicht zu verschmähen. Dort erheben sich die imposanten Spitzen der La Sal Mountains.
Kommt man mit den wenigen Besuchern hier draußen ins Gespräch, falls man denn jemanden antrifft, bestätigen sie den Eindruck, den dieser einmalige Aussichtspunkt vermittelt. Attribuierungen wie amazing, gorgeous oder otherworldly gehen einher mit der Einschätzung, das dies doch einer der besten Orte im Nationalpark sei.
Während man dem überschwänglichen Lob nur zustimmen kann, ist es ein Mythos, der Needles Overlook gehörte zu den Canyonlands. Der Aussichtspunkt – wie auch der benachbarte Anticline Overlook – befindet sich östlich des Parks auf Gebiet, das vom Bureau of Land Management verwaltet wird. Was der Einzigart jedoch nicht den geringsten Abbruch tut.
Am Needles Overlook kann man gut und gerne eine Stunde verbringen oder sogar mehr. Schließlich soll sich die weite Anfahrt ja dann doch irgendwie auch rentiert haben. Wer das Erlebnis dann noch toppen will, ergänzt es einfach um einen Abstecher zum Anticline Overlook einige Meilen weiter nördlich.
Needles Overlook Info
Öffnungszeiten
Der Ort ist jederzeit zugänglich.
Anfahrt
Die Anfahrt erfolgt zunächst über U.S. Highway 191. 32 Meilen südlich von Moab bzw. 21 Meilen nördlich von Monticello nach Westen auf Highway 133 abbiegen und diesem 22 Meilen (35 km) bis zum Needles Overlook folgen.
Eintritt
Kostenlos