Startseite / Parks & Monumente / Hovenweep
Das Hovenweep National Monument ist eine der ersten Adressen für alle, die ein Auge auf die Kultur der frühen Besiedler des Canyon Country werfen möchten. Insbesondere die architektonischen Leistungen nötigen einem hier einigen Respekt ab. Einige der heute nur noch in Ruinen vorhandenen Bauwerke wurden direkt am Abgrund errichtet.
Insgesamt besteht Hovenweep aus sechs separaten Siedlungen ganz im Osten von Utahs Canyon Country und im benachbarten Colorado. Im Einzelnen sind die Square Tower Group und Cajon Tower Group in Utah gelegen. Die restlichen vier (Cutthroat Castle, Holly, Horseshoe and Hackberry sowie Goodman Point) befinden sich auf dem Gebiet von Colorado. Die Bauwerke entstanden vermutlich Anfang des 13. Jahrhunderts und zeugen von hohen technischen Fertigkeiten ihrer Erbauer.
Die bedeutendste Ansammlung von Ruinen ist die Square Tower Group. Sie ist nach einem rechteckigen Turm benannt, der die einstige Siedlung dominiert. Für die meisten Besucher ist dieser Ort das einzige Ziel im Monument. Hier befindet sich auch das Visitor Center. Dabei lohnt es sich durchaus, auch die anderen Siedlungen in den Blick zu nehmen. Wenngleich dies schwieriger ist, da dorthin im Gegensatz zur Square Tower Group keine befestigten Straßen führen.
Die Cutthroat Castle Group ist die dagegen die flächenmäßig größte Ruine und beherbergt mehrere Kivas.
Das Nationalmonument besteht aus einzelnen Teilbereichen, die die jeweilige Ruine umfassen. Die in Colorado liegenden Teile werden von dem wesentlich größeren Canyons of the Ancients National Monument umschlossen, das sich – wie sein Name schon verrät – ebenfalls dem Schutz der in der Region reichlich vorkommenden prähistorischen Kulturzeugnisse widmet.
Hovenweep wurde von europäischstämmigen Siedlern erstmals im jahr 1854 entdeckt, wenngleich ihre indianischen Guides diesen Ort schon lange kannten. Er wurde im Jahr 1923 als Nationalmonument geschützt. Das kleine Monument von nur 3,2 Quadratkilometern Fläche ist seit 2014 dank seiner Lage abseits von Licht- und Luftverschmutzung ein International Dark-Sky Park. Hier kann man nachts die Sterne am Firmament besonders gut und zahlreich erkennen.
Hovenweep Info
Öffnungszeiten
Das Monument ist das ganze Jahr täglich rund um die Uhr geöffnet. Die Trails sind von Sonnenaufgang bis -untergang zugänglich.
Anfahrt
Von Blanding aus (45 Meilen, 72 km): Zunächst der US-191 für rund 15 Meilen (24 km) nach Süden folgen und dann auf UT-262 nach Osten abbiegen. Nach acht Meilen (13 km) links auf die County Road 5099/401 abbiegen. Nach weiteren 16 Meilen (25 km) erneut links abbiegen und dem Straßenverlauf sechs Meilen (10 km) folgen. Hovenweep befindet sich dann auf der rechten Seite. Das Monument ist ausgeschildert, allerdings sind die Schilder winzig und leicht zu übersehen. Auf Navi-Anweisungen sollte man sich nicht verlassen. Es wird immer wieder berichtet, dass die technischen Hilfsmittel Ortsunkundige auf falsche Routen locken.
Von Bluff aus (41 Meilen, 65 km): Anfangs der US-191 nach Norden folgen und nach etwa zehn Meilen (16 km) rechts auf die UT-262 abbiegen. Dem weiteren Streckenverlauf wie oben dargestellt folgen.
Eintritt
Kostenlos
Offizielle Website
www.nps.gov/hove